Wildpark Schmidt
Ein Familienunternehmen
Das Konzept
In der Eifel zu Hause
Besonderes Augenmerk liegt auf dem Erhalt der natürlichen Umgebung. Es wird wenig in das natürliche Gelände eingegriffen, so dass die ausschließlich einheimischen Wildtiere artgerecht gehalten werden können. Die Betreiber verstehen sich als Gastgeber, bei denen sich ihre Besucher wie zu Hause fühlen können – in der Eifel zu Hause.
Interpersonelles Marketing
Wir sind der Wildpark
Ausschlaggebend für die Marke Wildpark Schmidt als traditioneller Familienbetrieb ist die persönliche Kommunikation durch Katja und Axel. Das sympathische Paar steht für eine hohe Identifikation und ist ein Grund für die bereits im ersten Jahr nach Betreiberwechsel gestiegenen Besucherzahlen. Gerade in der Region ist die Augenhöhe mit den Kunden ein wichtiger Faktor für einen langfristigen Erfolg.
Social Media
Das Thema Digitalisierung lag bislang brach. Die Kommunikationsstrategie macht sich vor allem soziale Medien zu Nutze. Für einen zeitgemäßen Dialog sorgt nun die persönliche Pflege der Kanäle, was die Community, die besonders auf Facebook aktiv ist, mit hoher Interaktionsbereitschaft belohnt. Dort dient der Messenger als direktes Kommunikationswerkzeug.
Marketingaktion im Lokalfernsehen
Eine Staffel mit unserer Landfrau
Um die Zielgruppe auszuweiten und Bekanntheit zu steigern, erfolgte Ende 2018 die Teilnahme an der WDR-Produktion „Land & Lecker“, aus der Katja mit ihrem Wildpark-Menü als Siegerin der Staffel hervorgehen konnte. Sympathisch repräsentierte Sie den Wildpark und schlug eine Brücke zum Café & Bistro, das mit hausgemachten Wildspezialitäten und Kuchen nach Großmutters Art seine Gäste bewirtet. Als Siegerin der Herzen ist Katja ein absoluter Identifikationsfaktor.
Die ersten drei Jahre
Realisierungen im Park
Durch die Anschaffung von Greifvögeln kann mittlerweile eine regelmäßige Flugshow geboten werden. Voraussichtlich im Winter 2019 wird mit dem Bau einer eigenen Falknerei begonnen und die Anschaffung weiterer Tierarten sind ebenfalls in Planung.
Corporate Design
Logoanwendungen
Parallel zu ersten Realisierungen im Park und Café entstand ein Corporate Design, das dem Wildpark nach beinahe 50 Jahren ein einheitliches Erscheinungsbild verschafft.
Printmedien
Die Kommunikationsmedien dienen meist der regionalen Bewerbung von Veranstaltungen. Eine überregionale, crossmediale Imagekampagne wird nach der Realisierung der geplanten nächsten Schritte folgen.
Das gesamte Konzept entspricht der Philosophie des Nationalparks Eifel. Daher ist der Wildpark seit 2018 zertifizierter Nationalpark-Gastgeber und unterstützt außerdem zwei lokale Kindertagesstätten auf ihrem Weg zur offiziellen „Nationalpark-Kita“.